Pseudoproblem Lektorauswahl (war: Re: [Wikide-l] Frage: Gibt es ein "Krise der Wikipedia" und sind die Probleme neu?)

Detlef Kuechler Detlef.Kuchler at cern.ch
Do Dez 8 14:30:43 UTC 2005

Hallo Markus!

> Das ist ein reines Pseudoproblem, welches aus rein "ideologischen" Gründen
> ständig wiedergekäut wird.
>
> Man schaut sich einfach an, was jemand sonst so schreibt und vergleicht, ob
> dieses z.B. mit den wissenschaftlichen Quellen, der Fachliteratur oder den
> Enzyklopädien im Grundatz vereinbar ist. Ist es das, dann ist er vermutlich
> qualifiziert, ist es das nicht, ist derjenige nicht für eine Mitarbeit
> geeignet.

Sorry, wenn ich penetrant erscheine, aber das Problem scheint mir so immer
noch nicht geloest. Du schreibst "Man schaut,,,". Wer ist "man"?
Die Admins, die Wikipedia Foundation, der deutsche Wikipedia Verein, ... [beliebig erweiterbar]?
Wer ist in der Lage, die Vergleiche anzustellen und die richtige Wertung zu treffen?
<sarkasmus on>
Das erinnert mich an das Problem der Professoren neuen Rechts an den Ost-Unis nach der Wende.
Wer hat die weisseste Weste um alle anderen bewerten zu koennen.
<sarkasmus off>

Ben

--
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen,
wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001