[Wikide-l] Frage: Gibt es ein "Krise der Wikipedia" und sind die Probleme neu?

Mirko Thiessen wikipedia at mirko-thiessen.de
Do Dez 8 13:32:23 UTC 2005

Thomas Koll schrieb:

> Ein Vorschlag:
> Wie wäre es wenn wir uns mal vom Artikelzähler auf der Hauptseite
> verabschieden?
> Stattdessen die Anzahl der Exzellenten und Lesenswerten Artikel was
> jetzt schon 603 und 869 Artikel sind. Ist am Anfang sicher eine
> Umstellung, aber vielleicht stellt sich ja ein psychologischer,
> motivierender Effekt ein.

Den Vorschlag finde ich sehr gut. Indem wir die Gesamtzahl der Artikel
nicht mehr nennen, suggerieren wir auch nicht mehr, dass wir unsere
Bedeutung an dieser Zahl messen. Im Moment versuchen zu viele Neulinge,
auf Krampf Lemmata für neue Artikel zu finden. Mit einer Betonung der Zahl
der Exzellenten und Lesenswerten können wir die Masse nicht umerziehen,
aber wir können an prominenter Stelle darauf hinweisen, was uns wichtig
ist. Und das sollte längst nicht mehr Quantität sein.

Mirko