[Wikide-l] Re: Frage: Gibt es ein "Krise der Wikipedia" und sind die Probleme neu?

Markus Mueller markus at flauta.de
Do Dez 8 12:48:21 UTC 2005

Am Donnerstag 08 Dezember 2005 13:39 schrieb Heinz:

> Da musste ich erstmal lachen. Die WP fängt wieder bei 0 (na ja fast,
> 603) an. Ist es wahr, dass es in der WP nur 869 lesenwerte Artikel gibt?
> Was ist mit den restlichen 324000 Artikeln? Müssen dann ja wohl nicht
> lesenswert sein.

Diese 324.000 Artikel erfüllen nicht die definierten Kriterien, die mit der
Wahl zum "lesenwerten Artikel" verbunden sind. Dass sie als solche nicht
"lesenswert" ursprünglichen Sinne wären, ist damit noch nicht ausgedrückt.

Im übrigen halte ich Toms Idee für ganz hervorragend: wir besitzen 1472
Enzyklopädieartikel und 324.000 Textbeiträge, die ein solcher werden könnten.
Diese Zahl von 1472 muss man dann von der Anzahl und in ihrer Qualität mit
den Papierenzyklopädien vergleichen.

Dann wird man sehen, dass wir qualitativ vermutlich bessere und aktuellere
Enzyklopädieartikel als z.B. der Brockhaus besitzen, allerdings auch sehr
viel weniger.

> So betrachtet steckt die WP in einer ziemlich deftigen
> Krise.

ACK.

Schöne Grüße,

Markus.