[Wikide-l] Frage: Gibt es ein "Krise der Wikipedia" und sind die Probleme neu?

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Dez 8 08:17:55 UTC 2005

Am Mittwoch, 7. Dezember 2005 19:14 schrieb Markus Mueller:

> (Und dass wir gerade in einer ziemlich tiefen Krise stecken - einem
> Wendepunkt in der Entwicklung der deutschen Wikipedia - das brauche ich gar
> nicht selbst zu behaupten, das zeigt mir schon die Diskussion zum besagten
> Meinungsbild.)

Nein, der Wendepunkt war bereits im April 2004 erreicht und ist lange
überschritten. Markus, Du kämpfst einen Kampf, der längst verloren ist.

Wobei ich Deine Kur, *Artikel* zu sperren, eigentlich eher nicht empfehlen
würde. Das Problem der Wikipedia ist nicht mit Artikelsperren zu lösen,
sondern m.E. nur mit: 1) einer klaren Definition von oben, was man sein will
und was nicht, welche Arbeitsweisen man akzeptiert und welche nicht, welche
Inhalte man akzeptiert und welche nicht (damit verbunden eine Ansage, dass
man nicht alle Inhalte akzeptiert) 2) einer verpflichtenden Anmeldung mit
email-Bestätigung (um den Aufwand zur Anmeldung hoch zu treiben); 3) mit
einer Administratorenriege, die diese Ansage umsetzt und jeden diskussionslos
rauswirft, der sich der Zieldefinition nicht unterwirft - ohne dass der
nächste Administrator ihn/sie wieder entsperrt.

Uli