[Wikide-l] MB: Sicherung der Artikelqualität durch Sperrung

Jörgen 'Mnementh' Kosche jkosche at mnementh.de
Mi Dez 7 18:28:34 UTC 2005

Markus Mueller schrieb:
> Für mich ist diese Meinungsbild *auch* ein Indikator für die folgende
> Fragestellung: Was ist der Community der Wikipedia in einer unausweichlichen
> Dilemma-Situation das wichtigere der beiden Grundprinzipien:
>
> * "Wir schreiben an einer Enyzklopädie" - im Zweifelsfall hat sich diesem Ziel
> (hier: der Schutz enzyklopädischer Inhalte) das Wikiprinzip unterzuordnen.
> * "Wir sind ein Wiki und es gilt das Wikiprinzip" - im Zweifelsfall hat sich
> dem Wikiprinzip das Ziel der Enzyklopädie-Erstellung unterzuordnen.

Ha, schon seltsam. Ich bin gegen den Vorschlag der Artikelsperrung, den Du in Deinem Meinungsbild gemacht hast. Bei der obigen Fragestellung bin ich dagegen für die Priorität der Enzyklopädie gegenüber dem Wikiprinzip, wie eigentlich die meisten Mitarbeiter an der Wikipedia (denke ich jedenfalls). Stell die Fragen, die Du meinst, dann bekommst Du vielleicht die Antworten, die Du erhoffst. :-)

Uneinigkeit wird eher in der Frage bestehen, ob sich Wikiprinzip und das Ziel der Erstellung einer Enzyklopädie gegenseitig ausschliessen. Ich würde die Frage verneinen, andere scheinen da anderer Meinung zu sein.

Dishayloo/Jörgen