[Wikide-l] MB: Sicherung der Artikelqualität durch Sperrung

Markus Mueller markus at flauta.de
Mi Dez 7 12:43:56 UTC 2005

Sicherlich: das Meinungsbild ist schon dazu da, das Verfahren einzurichten,
falls die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer dieses befürworten würde und
es keine schlagkräftigen Gegenargumente gäbe, das Verfahren nicht wenigstens
für 4 Monate auszuprobieren. - Von der eingebauten Verfallsklausel des
Verfahrens will ich hier gar nicht erst anfangen.

Dazu sind natürlich auch gewisse statistische Maßnahmen wie das Auszählen der
Stimmverteilung *eines* von mehreren heuristischen Verfahren der Beurteilung
des Ergebnisses des Meinungsbildes. Ein einzelnes Contra-Argument mit dem
Gewicht wie etwa "dies ist nach der GFDL ausgeschlossen" könnte aber 99%
Pro-Stimmen aushebeln - das weißt Du auch.

Am Mittwoch 07 Dezember 2005 12:57 schrieb Zeno Gantner:
> Uns allen ist die Verbesserung der Qualität der Wikipedia wichtig.

Es geht nicht primär um eine Qualitätsverbesserung, sondern vor allem darum,
die Arbeit, die Autoren in einen Artikel gesteckt haben, effektiv zu
schützen.

> Es geht mir nicht darum, die Energie, die Du in Deinen Vorschlag
> gesteckt hast, verpuffen zu lassen. Der Vorschlag ist es wert,
> diskutiert zu werden.
>
> Aber nicht auf diese Weise.
>
> Ich denke dieses Meinungsbild (zu diesem Zeitpunkt) ist der falsche Weg.

Für mich ist diese Meinungsbild *auch* ein Indikator für die folgende
Fragestellung: Was ist der Community der Wikipedia in einer unausweichlichen
Dilemma-Situation das wichtigere der beiden Grundprinzipien:

* "Wir schreiben an einer Enyzklopädie" - im Zweifelsfall hat sich diesem Ziel
(hier: der Schutz enzyklopädischer Inhalte) das Wikiprinzip unterzuordnen.
* "Wir sind ein Wiki und es gilt das Wikiprinzip" - im Zweifelsfall hat sich
dem Wikiprinzip das Ziel der Enzyklopädie-Erstellung unterzuordnen.

Und genau deshalb - weil hier der Zwang besteht, eine Entscheidung zu treffen,
deren Notwendigkeit viele verdrängen, leugnen oder wegdiskutieren wollen, und
deren konsequente Beantwortung schon viel zu lange hinausgezögert wurde, -
genau darum ist auch der Widerstand gegen dieses Meinungsbild so groß.

Markus.

PS.: Im übrigen werde ich darüber nachdenken, ob das Weiterlaufenlassen des
Meinungsbildes unter diesen Umständen überhaupt noch Sinn macht.