[Wikide-l] MB: Sicherung der Artikelqualität durch Sperrung

Zeno Gantner zeno.gantner at web.de
Mi Dez 7 11:57:02 UTC 2005

Hallo Markus,

Danke für Deine rasche Antwort.

Am Mittwoch, den 07.12.2005, 12:32 +0100 schrieb Markus Mueller:
> Es handelt sich um ein Meinungsbild und nicht um eine Abstimmung. Mir ist
> bewußt, was ein solches sein kann und was nicht. Ich habe peinlichst genau
> darauf geachtet, zu keinem Zeitpunkt von einer Abstimmung zu sprechen. Ich
> habe in der Ankündigung an diese Mailingliste explizit um "Begründungen" und
> "Diskussionsbeiträge" gebeten und jene eingeladen,
>
>   "die ihre Meinung durch Stimmabgabe äußern möchten"
>
> Es gibt keine Abstimmung. Es werden keine Stimmen ausgezählt, und es gibt kein
> Wahlergebnis. Der einzige Veranstalter bin ich übrigens selbst.

Ich zitiere aus der Seite:
----
Abstimmung
      * Zur Stimmberechtigung siehe bitte Wikipedia:Stimmberechtigung.
      * Auswertung: Enthaltungen werden nicht zur Gesamtmenge der
        abgegebenen Stimmen gezählt. Die Stimmen der beiden
        Pro-Kategorien werden zusammengezählt und das Ergebnis als
        ganzes den Kontrastimmen gegenübergestellt. Sprechen sich dabei
        mehr als 1/3 aller Pro-Stimmer für eine zeitliche Begrenzung
        aus, wird das Meinungsbild bei einer Annahme in 4 Monaten
        wiederholt. Das bedeutet, dass sich alle Pro-Stimmer
        gleichzeitig mit der Möglichkeit der Annahme des Meinungsbilds
        unter zeitlicher Befristung einverstanden erklären.
----
1. Da steht "Abstimmung".
2. Es ist von Stimmen zählen die Rede.

Auf der Meinungsbild-Seite werden außerdem sehr konkrete Maßnahmen usw.
genannt. Wenn das Meinungsbild positiv verläuft werden diese also nicht
umgesetzt? Das glaube ich nicht.

> Die öffentlichen Debatten über Möglichkeiten der Qualitätssicherung haben in
> den letzten Monaten stattgefunden. Wenn es tatsächlich eine Klausel gibt, die
> ein Meinungsbild unter den momentanen Umständen *verbietet*, dann ziehe ich
> das Meinungsbild zurück.

Ja, es gibt immer wieder Debatten über Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
Aber zu dieser spezifischen Maßnahme, insbesondere in Bezug auf dieses
Meinungsbild, habe ich nichts mitbekommen.

Wie Du weißt, gibt es wenige _feste_ Regeln in der Wikipedia
(was übrigens gut ist). Daher gibt es auch keine Klausel, die ein
solches "Meinungsbild" verbietet.

Ich würde es aber als eine gute Geste empfinden, das Meinungsbild
zurückzuziehen, damit wir zuerst die Möglichkeit haben zu diskutieren.
Und zwar ohne größeren Zeitdruck, und ohne eine schon laufende
Abstimmung.

> Es handelt sich nicht um eine Abstimmung, ein solches Instrument kennt die
> Wikipedia nicht.

Wenn es keine Abstimmung ist, dann ist das Meinungsbild sinnlos.
Dann gibt es nämlich keine Entscheidung.

> Dich nötigt niemand, eine Stimme abzugeben, denn es handelt sich nicht um eine
> Abstimmung. Wenn Du keine Meinung zu diesem Thema hast, zwingt Dich niemand,
> Dir eine solche zu bilden oder sie zu äußern. Du darfst das Meinungsbild auch
> mit dieser Begründung ablehnen.

Wenn eine konkrete Entscheidung ansteht, fühle ich mich schon
genötigt, mit abzustimmen. Ansonsten könnten ja Dinge beschlossen
werden, die mir nicht gefallen.

Wenn ich aber am "Meinungsbild" teilnehme, legitimiere ich es.

> Ich sehe hier zur Zeit keinen Grund, das Meinungsbild zurückzuziehen. Es ist
> völlig unerheblich, ob das von mir vorgestellte Verfahren in zwei oder in
> sechs Wochen abgelehnt wird.

Wenn Du dem Ganzen ohnehin keine Erfolgsaussichten zugestehst, warum
machst Du es dann? Ein jetziger Rückzug würde uns eine Menge
Meta-Diskussione ersparen, und ließe uns mehr Energie, um über
das eigentliche Thema zu diskutieren.

Um noch etwas hervorzuheben:
Ich zweifle nicht an Deinen guten Intentionen.
Uns allen ist die Verbesserung der Qualität der Wikipedia wichtig.
Es geht mir nicht darum, die Energie, die Du in Deinen Vorschlag
gesteckt hast, verpuffen zu lassen. Der Vorschlag ist es wert,
diskutiert zu werden.

Aber nicht auf diese Weise.

Ich denke dieses Meinungsbild (zu diesem Zeitpunkt) ist der falsche Weg.

mfg,
  Zeno