[Wikide-l] MB: Sicherung der Artikelqualität durch Sperrung

Markus Mueller markus at flauta.de
Mi Dez 7 11:32:52 UTC 2005

Hallo Zenogantner!

> 1. Die Bezeichnung "Meinungsbild" wurde eingeführt, um den Umstand
>    darzustellen, dass es sich eben nicht um eine Abstimmung handelt.
>    In diesem Falle scheint es sich aber ganz klar um eine (nach
>    Ansicht der Veranstalter) bindende Abstimmung zu handeln.

Es handelt sich um ein Meinungsbild und nicht um eine Abstimmung. Mir ist
bewußt, was ein solches sein kann und was nicht. Ich habe peinlichst genau
darauf geachtet, zu keinem Zeitpunkt von einer Abstimmung zu sprechen. Ich
habe in der Ankündigung an diese Mailingliste explizit um "Begründungen" und
"Diskussionsbeiträge" gebeten und jene eingeladen,

  "die ihre Meinung durch Stimmabgabe äußern möchten"

Es gibt keine Abstimmung. Es werden keine Stimmen ausgezählt, und es gibt kein
Wahlergebnis. Der einzige Veranstalter bin ich übrigens selbst.

> 2. Abstimmungen über Entscheidungen dieser Tragweite dürfen erst
>    nach ausführlichem Austausch von Meinungen und Ideen gestartet
>    werden. Dies ist hier nicht passiert. Obwohl ich mich zu den
>    eher regelmäßigen Wikipedia-Nutzern zähle, habe ich von einer
>    öffentlichen Debatte zu diesem Thema _nichts_ mitbekommen.

Die öffentlichen Debatten über Möglichkeiten der Qualitätssicherung haben in
den letzten Monaten stattgefunden. Wenn es tatsächlich eine Klausel gibt, die
ein Meinungsbild unter den momentanen Umständen *verbietet*, dann ziehe ich
das Meinungsbild zurück.

> 3. Abstimmungen ersetzen keinesfalls die Diskussion in der Community.
>    Dies scheint mir aber hier der Fall zu sein.

Es handelt sich nicht um eine Abstimmung, ein solches Instrument kennt die
Wikipedia nicht.

>    Es reicht mir auch nicht aus, die seit einem Tag laufende
>    Diskussion anderer Leute zu dem Thema zu lesen und dann meine
>    Stimme abzugeben.

Dich nötigt niemand, eine Stimme abzugeben, denn es handelt sich nicht um eine
Abstimmung. Wenn Du keine Meinung zu diesem Thema hast, zwingt Dich niemand,
Dir eine solche zu bilden oder sie zu äußern. Du darfst das Meinungsbild auch
mit dieser Begründung ablehnen.

> Ich bitte Dich, das Meinungsbild noch einmal zurückzuziehen,
> damit die Wikipedia-Gemeinschaft ein paar Wochen Zeit hat, das
> Thema zu diskutieren.
> Dann kann (und bei einer so einschneidenden Maßnahme: muss) gerne
> eine Abstimmung/ein Meinungsbild gestartet werden.

Eine Abstimmung kann ja nicht gestartet werden, denn ein solches Instrument
kennt die Wikipedia nicht.

Ich sehe hier zur Zeit keinen Grund, das Meinungsbild zurückzuziehen. Es ist
völlig unerheblich, ob das von mir vorgestellte Verfahren in zwei oder in
sechs Wochen abgelehnt wird.

Schöne Grüße,

Markus.