[Wikide-l] MB: Sicherung der Artikelqualität durch Sperrung

Zeno Gantner zeno.gantner at web.de
Mi Dez 7 10:56:56 UTC 2005

Hallo Markus und Rest der Liste,

ich habe ein paar kritische Anmerkungen zu diesem "Meinungsbild".

1. Die Bezeichnung "Meinungsbild" wurde eingeführt, um den Umstand
   darzustellen, dass es sich eben nicht um eine Abstimmung handelt.
   In diesem Falle scheint es sich aber ganz klar um eine (nach
   Ansicht der Veranstalter) bindende Abstimmung zu handeln.

2. Abstimmungen über Entscheidungen dieser Tragweite dürfen erst
   nach ausführlichem Austausch von Meinungen und Ideen gestartet
   werden. Dies ist hier nicht passiert. Obwohl ich mich zu den
   eher regelmäßigen Wikipedia-Nutzern zähle, habe ich von einer
   öffentlichen Debatte zu diesem Thema _nichts_ mitbekommen.

3. Abstimmungen ersetzen keinesfalls die Diskussion in der Community.
   Dies scheint mir aber hier der Fall zu sein.

   Es reicht mir auch nicht aus, die seit einem Tag laufende
   Diskussion anderer Leute zu dem Thema zu lesen und dann meine
   Stimme abzugeben.

Ich bitte Dich, das Meinungsbild noch einmal zurückzuziehen,
damit die Wikipedia-Gemeinschaft ein paar Wochen Zeit hat, das
Thema zu diskutieren.
Dann kann (und bei einer so einschneidenden Maßnahme: muss) gerne
eine Abstimmung/ein Meinungsbild gestartet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
  Zeno Gantner