[Wikide-l] Re: Roundup dessen, was so bekannt wird

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Di Dez 6 10:26:21 UTC 2005

Am Dienstag, 6. Dezember 2005 10:21 schrieb P. Birken:
> Hi Markus,

> Um hier keine Haare spalten zu muessen: Tatsache ist, dass
> Logik-Vorlesungen an Mathematikfachbereichen seit Jahrzehnten nicht
> mehr angeboten werden, statt dessen sind diese in der Informatik und
> der Philosophie angesiedelt.

Seit Jahrzehnten ist übertrieben. Zumindest an der HU-Berlin ist es seit ein
paar Jahren nicht mehr Teil des Grundstudiums für die Mathematik. Aber im
Hauptstudium gibts sowas noch. Allerdings finde ich es schon ziemlich
traurig, wenn Mathematiker nicht mehr lernen, was sie eigentlich den ganzen
Tag tun. Aus meiner Sicht sind das die Grundlagen überhaupt. Aber das ist
hier vielleicht etwas Off-Topic.

-- Ivo Köthnig