Lösung zur Einrichtung stabiler Versionen (war: Re: [Wikide-l] Re: sensationelle zwei Antworten zum stabilitaetsgewinn)

Markus Mueller markus at flauta.de
Mo Dez 5 18:45:51 UTC 2005

Am Montag 05 Dezember 2005 18:17 schrieb Christian Eyrich:

> Ich denke schon, Dich verstanden zu haben. Und Dein gemachter Vorschlag
> ist auch gut, soweit ich das beurteilen kann.
>
> Was ich versuchte auszudrücken war die (nahezu) Sinnlosigkeit solcher
> Diskussionsversuche.

Die weitere Diskussion darüber ist völlig sinnlos, in der Tat. Daraus lassen
sich zwei Schlüsse ziehen:

1. Es gibt ein tiefsitzendes Problem, das für diese Sinnlosigkeit
verantwortlich ist. Dieses muss aufgespürt und elimiert werden. Dazu werde
ich mich später noch äußern.

2. Diskutiert wird bereits mehr als genug. Oder genauer ausgedrückt: es wird
vieles zerredet. Und zwar (in der Wikipedia) oftmals von Leuten, die relativ
wenig Ahnung und Überblick haben.

Da mit den technisch basierten stabilen Versionen in absehbarer Zeit nicht zu
rechnen ist, habe ich ein Meinungsbild zur Einführung der Sicherung eines
einmal erreichten Qualitätsniveaus auf nicht-technischer Weise in der
Vorbereitung. Ich bin sicher, dass Du nicht der einzige bist, der hier fast
platzt vor Wut, Enttäuschung und Frustration über die Unbeweglichkeit und
Tatenlosigkeit, der wir uns hier gegenübersehen.

Natürlich ist es höchst zweifelhaft, ob überhaupt noch irgendwas
grundsätzliches in der Wikipedia bewegt werden kann. Einen Versuch ist es
m.E. dennoch wert. Darum möge jeder, der immer noch - wie ich - an das Ideal
glaubt, dass wir eine Enzyklopädie schreiben könnten, statt nur ein Wiki zu
verwalten, mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbilder/Sicherung_der_Artikelqualität

vorbeischauen und seine Ansicht zu dem Thema äußern.

Schöne Grüße,

Markus.