[Wikide-l] Re: "Character assassination" auf en.wikipedia

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Dez 1 17:20:46 UTC 2005

Am Donnerstag, 1. Dezember 2005 17:20 schrieb Heinz:

> Mich würde interessieren, ob Du bei WikiWeise das gleiche bist, was Herr
> Jimbo Wales bei der Wikipedia ist - der "wohlwollende Diktator"?

Ich bin bei Wikiweise das gleiche, was Herr Jimbo Wales bei der Wikipedia ist
- der Typ, der im Notfall den Kopf hinhält, weil er der Typ ist, der im
Impressum steht. Und da ich genauso wie Jimmy Wales - um mit Rick Blane zu
sprechen - meinen Kopf für niemanden hinhalte, impliziert das, dass ich
Sachen, die mich meinen Kopf kosten können, bspw. diktatorisch löschen würde,
natürlich.

Was in der Praxis nicht vorkam und hoffentlich nicht vorkommen wird. Darüber
hinaus beschränkt sich meine Rolle, laut und deutlich zu sagen, in welchem
Fahrwasser das Projekt fahren soll und das im Notfall (auch das kam noch
nicht vor) auch von widerborstigen Teilnehmern (es gibt keine) einzufordern.
In etwa das, was die Admins in Wikipedia tun sollten, aber lieber
unterlassen, weil man sich damit u.U. unbeliebt macht. Und ich hoffe sehr,
dass ich dann nicht der einzige sein werde, der die Einhaltung unserer Werte
und unserer Enzyklopädiedefinition fordert.

Last, but wirklich not least, implementiert Wikiweise ein System, bei dem bei
jeder Teilnehmerseite halbwegs erkennbar ist, wieviel Text jemand
beigesteuert hat. Meine Idee ist, dass - werden irgendwann mal Hierarchien
gebraucht, noch sind wir viel zu klein dafür - darüber eine besser
funktionierende Mediokratie gebaut werden kann. (Kuckt Euch mal ein typisches
Bulletin-Board-System an: In der Regel haben die Teilnehmer da sowas wie eine
Bewertung per Sternchen oder Rollen auf Basis ihrer Postings. Warum soll das
in einem Wiki nicht auch sinnvoll sein?). Die so viel gescholtenen "Talare"
sollen übrigens dann in die gleiche Richtung gehen: Ich denke, in einem
großen Wiki gibt es viele Unterschiedliche Rollen, die nötig sind, um das
Ding am Funktionieren zu halten: Erfahrene Nutzer (Tutoren), die neue Nutzer
anleiten, sehr erfahrene Nutzer, die sich über Strukturen Gedanken machen,
Putzer, die "Wiki-Wichtel", die die mühsame Handarbeit erledigen, wenn
Strukturen umgebaut wurden etc. Die Idee wäre es eigentlich, das irgendwie zu
steuern, und dafür zu sorgen, dass alle nötigen Funktionen abgedeckt werden
(Wikipedia bspw. hat derzeit viele Wikiwichtel aber kaum Tutoren). Der Talar
wäre dann eine Orientierung für Neulinge: "Aha, die Soundso sagt mir gerade
das und dass, die ist offenbar Tutor, also ist sie kein Kluscheißer, sondern
macht nur das, was sie machen soll." Wie gesagt, noch sind wir viel zu klein
für das. Ich denke aber, dass solche Strukturen irgendwie nötig sind. Die
Mobbing-Auswüchse der Wikipedia ([[WP:Administratoren/Probleme]],
[[WP:Benutzersperrung]] etc., gelegentlich auch der nicht zu Unrecht so
genannte Chatmob) möchte ich mir in Wikiweise jedenfalls nicht antun, wenn
wir mal Wikipedias Größenordnung erreicht haben.

Uli