[Wikide-l] Re: Besinnung auf Relevanz

P. Birken pbirken at gmail.com
Do Dez 1 16:54:58 UTC 2005

Uli hat in einigen Punkten schon Recht:

Zum einen kann ich natuerlich durch Lemmaselektion die Klientel der
Benutzer steuern, wenn ich Artikel zu Mathematik oder Comics einfach
nicht mehr zulasse, aendere ich die Menge der Leute die sich fuer
Wikipedia interessieren. Teilweise tun wir das ja auch, bsp. ist es
Konsens, dass wir Leute die einfach Werbung machen wollen, nicht
dulden. Hier ist also ein Ziel, dass bei allen Konsens ist: "Wikipedia
soll keine Werbeplattform sein". Darueberhinaus wird es allerdings
direkt schwierig.

Gleichzeitig hat er Recht mit seiner Analyse von Internetcommunities,
diese tendieren dazu, homogen zu werden, weil sich gleich und gleich
eben gern gesellt. Anders ausgedrueckt, ich mache in meiner Freizeit
natuerlich gerne Sachen die mir Spass bringen und beteilige mich
entsprechend an einem Projekt, wenn es so aussieht, als ob es mir
Spass machen koennte.

Seine Analyse mit den 95% Fans von Banalem wird allerdings durch die
alternative Benutzerstatistik direkt ad absurdum gefuehrt.
Nichtsdestotrotz kann man in Teilbereichen der Wikipedia beobachten,
dass dort eben keine lesenswerten/exzellenten entstehen. Es fehlen die
Vorbilderartikel, es fehlen die guten Autoren, es fehlen die Leute die
formulieren koennen und wirklich was auf dem Kasten haben. Hier greift
eben wirklich der "Das kann ich auch"-Mechanismus, gepaart mit "Aber
hier darf doch jeder mitmachen, wieso ich nicht?".

Es taucht also die Frage auf, ob man was dagegentun kann/will. Eine
Moeglichkeit ist die oben genannte Lemmaselektion oder auch
Formatvorlagen (ein derartiger Vorstoss in Bereich Serien ist
uebrigens spektakulaer gescheitert). Dies ist aber bestimmt nicht die
einzige.

Insgesamt kann ich mich auch nur wiederholen: Wir sollten
[[Wikipedia:Sei grausam]] staerker beachten. Staerker auf die
[[Wikipedia:Richtlinien]] hinweisen, weniger Mitmach-Enzyklopaedie
sondern Enzyklopaedieprojekt sein. Sollten wir das nicht tun, fuerchte
ich persoenlich dass der Tag kommt, an dem die Leute die ernsthaft an
einer Enzyklopaedie arbeiten wollen, wirklich in der Minderheit sind.

Viele Gruesse

Philipp