[Wikide-l] Re: "Character assassination" auf en.wikipedia

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Do Dez 1 09:46:29 UTC 2005

On 12/1/05, P. Birken <pbirken at gmail.com> wrote:

> Das Phänomen, dass exzellente bewacht werden müssen, damit sie von gut
> meinenden Laien nicht verschlechtert werden, ist nicht neu. Wenn ich
> mir so die auf meiner Beobachtungsliste angucke, tut sich da etwa ein
> halbes Jahr nach der Kandidatur einfach gar nichts mehr, außer
> Interwikilinks und Vandalismus. Ich wäre stark dafür, dass man die
> Artikel, so der Autor das wünscht, einfach sperren darf.

Wir haben jetzt die Exzellenten lange genug, um einige Erfahrungen
auch mal ausformulieren zu können. Dazu gehört, daß unsere "Ansprüche"
an Exzellente gestiegen sind.

Abwahlkandidaten werden sie nicht deshalb, weil Gutmeinende die
Artikel verschlimmbessern, sondern weil nach einiger Zeit es vorkommen
kann, daß ein Spezialist oder sonst irgendjemand über diesen Artikel
schaut und Pickel bekommt.

Das, was ich erlebe, sagt mir, daß exzellente Artikel deutlich weniger
vandaliert oder verschlimmbessert werden als andere Artikel. Eine
Sperrung würde nur verhindern, daß die Ansprüche steigen.

Mathias