[Wikide-l] Einträge "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Wissenschaftliche Arbeit"

ruediger.pfeil at arcor.de ruediger.pfeil at arcor.de
Mi Aug 3 12:47:10 UTC 2005

Liebe Liste,

Meines Erachtens beschäftigen sich die Wikipedia-Einträge für "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Wissenschaftliche Arbeit" mit demselben Thema.

Zwar sind die Begriffe nicht "synonym", weil "Wissenschaftliches Arbeiten" die Methodik bezeichnet und "Wissenschaftliche Arbeit" das Ergebnis dieser Methodik ist, aber die thematische Trennung ist eine Haarspalterei, die man der breiten Leserschaft eines Lexikons nicht vernünftig erklären kann. "Siehe auch"-Hinweise in beiden Artikeln halte ich in diesem Fall für keine Lösung.

Sehr deutlich wird das Problem, wenn man die ausgesprochen umfangreiche Literatur zum Thema "Technik des wissenschaftlichen Arbeitens" betrachtet. Die Autorinnen und Autoren interessieren sich für den (Wikipedia-)Unterschied nämlich überhaupt nicht. Sie geben "Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten", wobei sie Methode und Arbeitsergebnis im selben Buch schildern.

Ich schlage deshalb vor, beide Artikel zusammenzufassen. Der Artikel sollte "Wissenschaftliches Arbeiten" heißen. Vom Begriff "Wissenschaftliche Arbeit" sollte ein Redirect existieren.

Mit freundlichem Gruß
Rüdiger Pfeil

Machen Sie aus 14 Cent spielend bis zu 100 Euro!
Die neue Gaming-Area von Arcor - über 50 Onlinespiele im Angebot.
http://www.arcor.de/rd/emf-gaming-1