[Wikide-l] Wikipedia-Inhalte als Mehrwertnummern-Köder

Paul paul at 2E-Support.de
Mi Apr 27 07:02:37 UTC 2005

At 00:25 27.04.2005 +0200, DaB wrote:

> Mehrwertnummer mehr,
> Absatz auf

Ich denke da muß man 2 Sachen auseinanderhalten:
1. Die Dailergeschichte. Wenn das den Gesetzen entsprechend benutzt wird
ist da auch nichts gegen zu sagen (eigentlich schon, aber halt nicht nach
der Rechtslage *fg*). Eine ganz "normale" Sache, um sich Leistungen
bezahlen zu lassen. Wenn nicht --> Anzeige, Hölle heiß machen  und den
Typen das Handwerk legen ;-).

2. Die profitable Verwertung der Wikipedia-Artikel siehe unten.

>nein, die Nutzung des Inhalt können wir meines Wissens nicht verbieten.
>Aber die Nutzung des Namen Wikipedia schon. Darauf hat nämlich die
>Foundation die Markenrechte.

Genau so sehe ich das auch. Mit GFDL ist, was die Dokumente (Artikel)
betrifft ja ausdrücklich die wirtschaftliche Verwertung eingeschlossen. Wer
was anders will muß mMn eine andere Lizenz benutzen.

aus GFDL:
" 2. Datenträgerkopien
Sie dürfen das Dokument auf jedem Medium sowohl kommerziell als auch nicht
kommerziell kopieren
und verbreiten, vorausgesetzt, daß diese Lizenz, die Copyright-Hinweise
sowie der Lizenzhinweis, der besagt, daß diese Lizenz auf das Dokument
anzuwenden ist, in allen Kopien reproduziert wird, und daß keine weiteren
Bedingungen jeglicher Art zu denen dieser Lizenz hinzugefügt werden.
..."

Moins KS