[Wikide-l] Wikipedia-Inhalte als Mehrwertnummern-Köder

Benjamin Otto benjaminotto at gmx.net
Di Apr 26 19:36:27 UTC 2005

Moin Liste,

Dass Seiten Wikipedia-Inhalte spiegeln, um Geld zu verdienen ist ja nichts
neues, neu war mir, dass es das auch mit Mehrwertnummern gibt/gab:
http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=258

Ich finde auf der Seite Powerwissen.com zwar keine solche Mehrwertnummer mehr,
aber was mich mal interessieren würde: Stimmt das mit dem letzten Absatz auf
Dialerschutz.de? Kann Wikipedia solcherlei Nutzung verbieten (ich bin da
skeptisch)?

Zitat: "Rechtlich dürfte sich der Betreiber dabei womöglich auf dünnem Eis
bewegen. Denn „selbstverständlich“ werden über die 0137-Nummern zumindest
indirekt auch geschützte Markennamen vermarktet – nämlich dann, wenn sie bei
Wikipedia erscheinen. Und genau das ist angreifbar, wie ein neues Urteil
zeigt. Da hat das Landgericht Düsseldorf (Urteil vom 30. März 2005 - Az.: 2a
O 10/05) sein Verbot für Suchmaschinenbetreiber hinsichtlich Markennamen
bestätigt und damit eine vorangegangene einstweilige Verfügung aufrecht
erhalten. Auch hier war der Betreiber einer Pseudo-Suchmaschine betroffen.
Und das macht Hoffnung: Dass nämlich zumindest Gerichte die Vermüllung der
Suchmaschinen – und im aktuellen Fall verbunden damit die Nutzung von teuren
0137-Nummern auf Kosten anderer – stoppen können."

Benjamin