AW: [Wikide-l] 10.000 Gemälde für Commons

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Di Apr 26 12:16:29 UTC 2005

Die Frage mit dem Datenbankschutz ist wichtig und sollte
von bezahlten Rechtsanwaelten oder "unseren" Juristen vom
Portal Recht geklaert werden. Es kann natuerlich auch
jemand in die CC-DE-Mailingliste gehen und dort nachfragen
- als ich das letzte Mal ein solches Problem vortrug, war
die Resonanz null.  Wenn jemand anderes die Frage stellt,
sieht es vielleicht besser aus.

Es ist meines Wissens bislang nicht geklaert, ob
Datenbanken (wie z.B. die Wikipedia als Ganzes) unter eine
freie Lizenz gestellt werden koennen, da sich die Lizenzen
eigentlich nur auf Werke im Sinne der Urheberrechtsgesetze
beziehen und von Haus aus nicht auf die ebenfalls im UrhG
geregelten Leistungsschutzrechte. In den USA gibt es
beispielsweise keinen Datenbankschutz wie in der EU.

KG