[Wikide-l] Noch eine Enzyklopädie...

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Mo Apr 18 14:15:19 UTC 2005

Mathias Schindler wrote:

> Präsentation des 1. Bandes
> Dr. Michael Naumann, Herausgeber "DIE ZEIT", präsentiert den 1. Band der
> "Enzyklopädie der Neuzeit".
>     * Datum: 19.05.2005, 18.00 Uhr
>     * Veranstalter: Dussmann das Kulturkaufhaus
>     * Ort: Berlin, Friedrichstr. 90

Das Konzept [2] des Werkes klingt jedenfalls interessant: In 16 Bänden
soll es 100 "Schlüsselartikel" geben, dazu rund 900 "Dachartikel" plus
4.000 "Einzelartikel" mit Details. Das spricht für eine straffe
Lemmaselektion und geradezu brutale Gewichtung der prämierten Themen
(durch Auslassung des "Unwerten"); ich bin auf die Begründung gespannt;
ob es wohl zur Rechtfertigung einen "Discours préliminaire" oder ein
"Avertissement" geben wird? ;)

Der Ansatz, der auf der Website beschrieben wird [2], ist dem der
Wikipedia jedenfalls diametral entgegengesetzt: Während wir ohne
jegliche dokumentierte Gewichtung Begriffe in Form der Lemmata
erläutern, scheint die "Enzyklopädie der Neuzeit" ausschließlich die
Erläuterung von Zusammenhängen anzubieten.

Bei insgesamt 5.000 Artikeln dürfte man in 80 Prozent aller
Nachschlagefälle nicht fündig werden, der Nutzen dürfte sich erst in
einer Ganzschriftlektüre auftun, zumindest, wenn das Werk wirklich etwas
bedeutendes zu sagen haben sollte. Die Frage ist nur, ob ein solches
Konzept aus dem 18. Jahrhundert heutzutage, in einer Zeit der
ideologischen Desorientierung, noch tragfähig sein kann. Diese neue
Enzyklopädie verspricht jedenfalls K3 "pur".

Wikipedia erläutert dagegen nahezu beliebige Lemmata bei vergleichsweise
geringer Lemmaselektion und sollte idealtypisch innerhalb des
erläternden Textes eine Gewichtung und Kontextualisierung vornehmen
(also nicht durch Auslssung); bei uns sollte der Wissenssuchende
eigentlich zu jedem noch so exotischen Schlagwort zumindet einen Hinweis
auf dessen Bedeutung bekommen, in vielen Fällen dürften bei uns die
Defizite im Bereich der Gewichtung und Kontextualisierung liegen (weil
vieles einander gleichgeordnet ist).

Mal sehen, ob wir was von dem Ding lernen können. Leider steht bei
Dussmann [1] noch nichts von der Veranstaltung, ich bin aber schon recht
gespannt...

MfG -asb

[1] http://www.kulturkaufhaus.de/veranstaltungen.html#highlights
[2] http://www.enzyklopaedie-der-neuzeit.de/index.php?id=2