[Wikide-l] bild und copyright

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Sa Apr 16 17:27:00 UTC 2005

Am 16.04.2005 um 18:48 schrieb S. Heinz:

> angenommen ich habe ein foto, der autor gibt es total frei, unter der
> bedingung das es nicht verändert wird, einschlieslich des auf dem bild
> befindlichen namens
>
> bei einem hier eingestellten gemälde ist es ja auch so das niemand an
> dem bild herumfummeln würde, bei einem bild der monalisa hier würde ja
> auch keiner die signatur löschen.
>
> das bild sollte also als kunstwerk betrachtert werden mit allen
> konsequenzen
>
> eh ich jezt den betreffenden überrede ein ( oder mehrere bilder )
> feizugeben hätte ich das gerne gewußt.

Klarer Fall: Die Bilddatei darf (ob nun gemeinfrei oder GNU FDL)
beliebig verändert werden. Unter diesen Bedingungen gibt es keinen
besonderen Schutz für Kunstwerke. Wobei nicht vergessen werden sollte,
dass die Lizenzen immer nur für die konkrete Bilddateien vergeben
werden, nicht für das Werk selbst – das Urheberrecht bleibt
unangetastet.

"Total frei, unter der Bedingung das es nicht verändert wird" ist nicht
total frei und wäre eine Form der Lizenzierung, die mit der Wikipedia
nicht zu vereinbaren ist.

Gruß, Rainer