[Wikide-l] taking over the internet...

Jörgen 'Mnementh' Kosche jkosche at mnementh.de
Do Apr 14 18:29:48 UTC 2005

Mathias Schindler schrieb:
> http://traffic.alexa.com/graph?w=640&h=480&r=1y&y=t&u=wikipedia.org/wiki/Main_Page&u=apple.com&u=nytimes.com&u=ask.com
>

> Wer es lieber kuscheliger haben will (die lieben Kollegen und so):
>
> http://traffic.alexa.com/graph?w=640&h=480&r=5y&y=t&u=wikipedia.org/wiki/Main_Page&u=wissen.de&u=britannica.com&u=xipolis.net

Die Möglichkeit der Beteiligung und der Suchtfaktor sorgen natürlich dafür, dass beispielsweise ich täglich auf der Wikipedia surfe und Pageviews erzeuge. Das findet bei den anderen Seiten nicht in dem Masse statt. Deshalb ist der Vergleich nicht ganz fair.

> Ach ja, wenn jemand wissen will, daß die Zahlen Unsinn sind:
>
> http://traffic.alexa.com/graph?w=379&h=216&r=6m&y=p&u=wikiweise.de/&u=

Das wird sicher durch die große Aufmerksamkeit verursacht. Es wurde in der Wikipedia, im Chat und hier in der Mailingliste darüber gesprochen. Zudem war Wikiweise auch Heise eine Nachricht wert. Viel Aufmerksamkeit erzeugt bei einer Webseite natürlich erstmal Pageviews. Die aktuelle Kurve ist ja auch schon wieder auf ein Drittel des Maximalwerts gefallen, die kurzlebige Internetaufmerksamkeit schwindet schon wieder. In den nächsten Tagen wird der Trend der Pageviews bei Wikiweise wohl in ein gesundes Wachstum übergehen - wenn es nicht weitere Ereignisse gibt, die daran etwas ändern könnten.

Jörgen/Dishayloo