[Wikide-l] APPER Tool

Christian Thiele APPER at apper.de
Do Apr 14 15:23:11 UTC 2005

Hallo,

> An die Benutzer des APPER-Tools (http://www.apper.de/wiki/):

> Anscheinend gibt es Unmut, oder zumindest Verwirrung, weil zumindest
> einige
> der dort als "Vandale" markierten Benutzer, zu Unrecht mit diesem Makel
> behaftet sind, z.B. 134.109.132.160, siehe hierzu
> http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:134.109.132.160
>
> Jemand hat eine etwas verwirrende Gegenoffensive gestartet:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Wandahle

kurz mein Kommentar dazu. Die Kennzeichnung als "Vandale" auf der
angesprochenen Seite war nie als Kennzeichnung "Diese Person ist zu 100%
Vandale" gedacht sondern als einfache Form, Änderungen bestimmter IPs
farblich hervorzuheben. Da es nicht schlimm ist, wenn da einiges zuviel
rot ist, gibt es keine Schutzmaßnahmen, welche sollte es auch geben. Die
Liste wird halt einfach nur immer mal geleert.

Ich habe schon Kontakt zum Benutzer:Wandahle aufgenommen, dass die
Kennzeichnung zwar ein Hinweis auf einen Vandalen sein kann, man aber
immer die Beiträge des Nutzers betrachten sollte.

Ob es generell sinnvoll ist, Personen, die einmal vandaliert haben
anzusprechen und zu versuchen, sie für die Wikipedia zu gewinnen ist dabei
eine andere Sache.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Thiele (APPER)