[Wikide-l] Wikipedia als *Nachrichten*quelle

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Di Apr 12 17:08:24 UTC 2005

Mathias Schindler wrote:

> [...] wikipedia hatte weit vor allen Nachrichtenagenturen und
> Zeitungen dieser Welt das korrekte Todesdatum eingetragen.

> Ob so etwas wünschenswert ist oder nur als Einzelfall hinnehmbar ist,
> wage ich nicht zu beurteilen.

In speziellen Fällen (nämlich faktisch leicht nachprüfbaren und
abgeschlossenen) sehe ich da kein Problem; im Normalfall ist das Streben
nach "Tagesaktualität" m.E. jedoch strikt abzulehnen:

* Ziel der Wikipedia als Versuch der Erstellung einer Enzyklopädie ist
es, bleibendes Wissen zu sammeln und zu präsentieren. Meldungen über
tagesaktuelle Debatten dürften gerne in die geeigneten Artikeln
integriert werden - nur bitte sorgfältig abgehangen und kompakt
zusammengefasst - und etwa so, wie es Jahrbücher tun, nur eben etwas
zeitnäher. Referatdienstartige Passagen, an die alle paar Tage ein neuer
Satz angfrickelt wird, machen allzu viele Artikel zu aktuellen Themen
wie Hartz IV oder ALG-II ziemlich unlesbar.

* Für aktuelle Meldungen gibt es mit Wikinews das passende Medium. Warum
sollte Wikinews nicht über den Tod von Dworkin berichten, auch wenn kein
"seriöser" Ticker die Meldung hatte? Ziel von Wikinews kann es ja nicht
sein, ausschließlich die Meldungen anderer Medien umformuliert nachzubeten.

Man sagt ja, nichts sei uninteressanter als die Zeitung von gestern;
dieses Problem sollte sich die Wikipedia nicht noch mehr einfangen, als
es ohnehin schon präsent ist.

MfG -asb