[Wikide-l] Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia/ Wo wir schon irgendwie off-topic sind

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Sa Apr 9 08:43:20 UTC 2005

Dirk Ingo Franke wrote:

> was meinst du, warum ich langsam paranoia entwickle...

Warum? Zumindest das Mittelalter-Wiki von Finanzer und mir hat eine ganz
andere Funktion als die Wikipedia: 1. wollen wir dort eine Art
Bastelkeller haben, um unsere Mittelalterartikel in Ruhe und Muße zu
schreiben (ohne das gleich 3 Minuten nach dem Einstellen einer ersten
Arbeitsversion die IPs und gutmeinenden Halbwissenden kommen und
'rumverhunzen) und 2. haben wir den Ansatz viel wissenschaftlicher als
in WP zu schreiben (mit korrekten Quellenangaben z.B.).

Ganz ehrllich: WP ist für mich mittlerweile nur noch eine schöne Idee,
die aber durch Inkonsequenz und die viel zu vielen Mitarbeiter das
Klassenziel verfehlt hat. Es wird zu viel Wert auf irgendwelche
Abstimmungen und Pseudo-Demokratischen Prozesse gelegt, Schreihälsen zu
viel Raum gegeben und Verstöße gegen die Wikiquette werden nicht mehr
geahndet, weil man einen unhöflichen und pöbelnden Benutzer erst durch
einen quälend langsamen Prozeß wieder loswerden kann: Und genau der
quälend langsame Prozeß führt zu einer mittlerweile exponentiell
ansteigenden Verschlechterung des Arbeitsklimas und des Tones. Das es
soweit gekommen ist, daran sind wohl wir alle Schuld.

Das man sich irgendwann ein Exil sucht, einfach um das zu tun, was man
mal in der WP tun wollte - schöne Artikel schreiben, ist eine Art
Notbehelf, aber solang sich in WP ganz grundsätzliche, in den letzten 6
Monaten eingerissene Dinge nicht ändern, sehe ich keinen Ausweg. Mich
persönlich belasten die Anfeindungen, denen ich ausgesetzt bin und die
unaufhörlichen lächerlichen Diskussionen viel zu sehr, als das ich noch
genug Energie zur inhaltlichen Arbeit hätte.

Natürlich bin ich weiter in WP aktiv und meine Mittelalter-Wiki Beiträge
sollen auch in die WP wandern: Aber erst einmal möchte ich dort mit
kompetenten Leuten arbeiten, die als Hauptthema das Mittelalter haben
und nicht nur "das MA auch irgendwie ganz toll finden, weil sie mal den
Roman 'Die Säulen der Erde' gelesen haben". Sorry: Das ist arrogant,
aber die Arroganz gönne ich mir inzwischen. Ich sehe nicht ein, warum
ich seitenlang erklären soll, warum ein Roman kein historisches Fachbuch
ist.

Gruß

Henriette
--
Dieser visionaere Exzess beleidigte meine Unglaeubigkeit, und so
beschloss ich, keine Zeit mit diesen Mysterienjaegern zu verlieren,

Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel