[Wikide-l] TOTAL OT: von FESTschriften und FAKsimiles

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Fr Apr 8 21:18:22 UTC 2005

Melvin Lafalle wrote:
> das ist doch was für deinen blog, mathias, bitte fass uns das doch mal
> zusammen, wen du es gelesen hast:
> http://www.brockhaus.de/index2.html?produkte/sachbuch/festschrift.html

Ich habe es schon gelesen und finde gerade den zweiten Band grandios.
Brockhaus gehört dafür geschlagen, daß sie den Text nicht (wenigstens in
Teilen) veröffentlichen. Brockhaus macht Geld mit Lexika und nicht mit
Büchern über Brockhaus, insofern sollten sie das als PR-Maßnahme
begreifen. Der zweite Band ist endlich mal etwas fundiertes zu ihrer
Nazi-Episode und behandelt auch den Teil der heutigen Firma, der in der
DDR ganz gut funktioniert hat. Thomas Keiderling ist ein sehr angenehm
zu lesender Autor und der Text, den Alexander Bob beigesteuert hat,
hätte ohne Probleme ein paar Seiten kürzer ausfallen können. Inhaltlich
hatte er nichts beizutragen.

Jakob hat das Buch auch schon und kann ja vielleicht was dazu erzählen.

Brauchbar sind einige Exkurse zu dem Redaktionssystem der Enzyklopädie.
Ich glaube, einige Wikipedianer würden nach einigen Stunden an dem
System einen schmerzhaften Tod erleben. Naja, immerhin hat es offenbar
Geld gekostet.

In dem Buch sind eine Reihe von eher skurrilen Ideen. Je näher zur
Gegenwart es geht, desto wirrer werden einige Sachen. Der Langenscheidt
hat man Buch gegen PC gebenchmarkt, da sollten Leute das Lemma
"Enzyklopädie" nachschlagen (nicht lesen oder eine Frage beantworten.
Das Buch gewann in diesem Benchmark. Wer misst misst Mist.

Enthüllungen wie "Zur Feier des 200. Jahrestages stampfen wir (endlich?)
xipolis ein" sind nicht zu erwarten, jedenfalls habe ich keine gefunden.

Hmmm, ansonsten extrem faktenreich.

Man sollte überlegen, ob man nicht vielleicht als
Wikipedianergeburtstagsgeschenk den ersten Band von 1906 (ist der
mittlerweile PD, wann starb Eddi?) scannt, OCRt und unter wikiscource
unterlegt. Das wäre dann etwa 15 Mal so viel Informationsgehalt zu
Brockhaus wie derzeit auf brockhaus.de liegt.

Fun fact: Brock stammt vom mhdt. Wort für "Bruch" ab. Und Haus kann man
ja verniedlichend "Bude" nennen.

Der Agon S. mit seiner "Blocklaus" sollte also ethymologisch korrekter
bitte von "F.A. Bruchbude" reden.

Mathias