[Wikide-l] Feinstaub

Jakob Dölling alligott at gmx.net
Mi Apr 6 16:57:07 UTC 2005

Hallo:

Als Beschäftigter in einer Elektrorecyclinghalle (Anteilung einer
Lebenshilfe) muß ich mit meinen Kollegen auch öfters Laserdrucker und
Kopierer auseinander nehmen. Den einzigen Schutz, den wir haben sind unsere
Handschuhe. Weiter sind wir bislang gehalten, den Toner aus dem Gerät
aufzusaugen.

Ich unterstelle jetzt einfach, daß Toner aufgrund seiner geringen
Partikelgröße geeignet ist, Silikose zu verursachen.

Ist der Arbeitsgeber gehalten, neben einer entsprechenden PSA
(Atemschutzmaske) auch in kollektive Schutzmaßnahmen (Kabine zum
Demontieren) zu investieren?

Mit freundlichen Grüßen,

Jakob Dölling