[Wikide-l] Wikipedia-Logo

harko harko at harko.in-berlin.de
Di Apr 5 17:34:06 UTC 2005

Am Dienstag 05 April 2005 18:07, schrieb Jakob Voss:

> Dranbleiben. Toms vorpreschen mit den WikiReadern hat leider dazu
> geführt, dass nicht mehr ganz Assume-Good-Faith gilt (?)

Hmm ... also ich lege nicht jedes ausgesprochene oder im Chat
geschriebene Wort auf die Goldwaage, doch der Gesamteindruck ist für
mich in dieser Hinsicht eher "Assume-Bad-Faith" - im Speziellen der
komplette Unwille TomKs Aktionen von den Projekten anderer Leute
abzukoppeln und entsprechend nicht über einen Kamm zu scheren.
Ich hätte eben nur gern die selben Rechte wie sie wohl allen anderen,
die dieses Logo benutzen eingeräumt wurden: Direct Media, die ganzen
Speard-Shirt-Sachen, Die Tassenbedrucker in Ammiland usw.

Insgesamt finde ich es merkwürdig, dass es eine reichlich große Sammlung
von Promomaterial und verwendbaren Logos gibt, an der dransteht, dass
man es möglichst häufig und breitwürfig nutzen soll usw., andererseits
aber dann auf Nachfrage an eine Nutzung die merkwürdigsten Bedingungen
gekoppelt werden (incl. der Äußerung, dass möglicherweise meine Person
nicht so toll an der Stelle ist weil ich vielleicht nicht NPOV wäre
-was ich BTW auch tatsächlich nicht mal ansatzweise bin ... ich kann
denken- und dem Verbot von Sponsoren wie Greenpeace oder WWF -die in
diesem Zusammenhang beide als Terrororganisationen benannt wurden).

Ich würde echt gern mal das Agreement zwischen z.B. Direct Media (ich
beziehe mich so oft auf diesen Verlag, weil es meinem Verwendungsziel
der Nutzung am nächsten kommt) und dem WikiMedia Deutschland e.V. oder
der WikiMedia Foundation sehen.

> Markenrechte können trotz GFDL-Lizensierung gelten, da könnte die
> Foundation am längeren Hebel sitzen. Ich weiss allerdings nicht, ob

In dem Falle wäre es tatsächlich eine Markierung des Inhaltes und keine
zweckentfremdende Nutzung. Doch Rechtsfragen werde ich auch nicht
beantworten können.

> Mir wäre eine freie Verwendung wie beim Linux-Pinguin am liebsten.

Die soll aber laut Jimbo nicht stattfinden. Der Plan ist, das Logo zu
nutzen und entsprechend ausschließlich an Projekte zu lizensieren, die
dem Projekt was bringen (finanziell oder PR-mäßig). Jedenfalls hab ich
das so verstanden.

> Meine Unterstützung hast du. Allerdings können die Details besser im
> Einzelfall unter den Beteiligten geklärt werden und nicht auf einer
> öffentlichen Mailingliste.

Das ist der berühmte Salzfinger auf schwärender Wunde. Öffentlichkeit
kann Dinge und Vorgänge beschläunigen - z.B. solche, die sich seit ca.
zwei Monaten durch eine erstaunliche Monodirektionalität der
Kommunikation auszeichnen.

> Gruß,
> Jakob

CU/2 Hartwin
--
| mailto:harko at harko.in-berlin.de                                |
 >------------------------o                funkto: 0177-2406413  |
| Fingerprint: 5D66 EEED E038 ACA0 D8EE 1FA8 3509 6615 5721 E2B5 |