[Wikide-l] BerlinWiki

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Di Apr 5 14:37:57 UTC 2005

Hallo ihr,
ich bin mal ganz böse und nutze diese Liste als ganz egoitisch als
Werbeträger und verstoße damit gegen die Regel, dass hier nur geflamt
werden darf. Wer damit ein Problem hat, darf diese Mail direkt in den
Spamordner verschieben oder meinen Ausschluß aus ML, Wiki, Verein oder
evangelischer Kirche fordern. Es wäre allerdings schön, wenn ihr euch
vorher mal den aus der WP kopierten Artikel Berlin
(http://berlin.wikicities.com/wiki/Berlin) an und gebt mir einen Kommentar,
ob ich mit dem Footer den Gentleman-Agreement bezüglich der GFDL nachkomme.

Ich habe gestern in den WikiCities (kommerziell betrieben von Jimbos Firma
Wikia) ein neues Wiki spezifisch für Berlinthemen aufgesetzt und gestartet.
Dabei soll das BerlinWiki (http://berlin.wikicities.com/wiki/Hauptseite)
auf der einen Seite spezifische enzyklopädische Inhalte bündeln und
darstellen (und wird aus dem Grunde in naher Zukunft vor allem mit
WP-Inhalten gefüttert), darüber hinaus jedoch vor allem auch
unenzyklopädische Berlinthemen darstellen. Mir schweben dabei vor allem
folgende Bereiche vor:

* Berlin News, quasi eine auf Berlinebene reduzierte Version der
[[WikiNews]] mit local stuff
* Kneipen, Restaurants, Flohmärkte mit signierten Kommentaren, Empfehlungen
etc.
* Berlindaten wie Eishockey-Ergebnisse, Fahrpläne (wenn nutzbar),
Chroniken, Statistiken, Bebauungspläne etc.
* Wirtschafts- und Dienstleistungsinfos: Beschreibungen von Firmen und
Dienstleistern, auch signierte Selbstdarstellungen und Kommentare, Kritiken
etc.
* Gallerieinfos, Konzerte, lokale Künstlerporträts
* ...

Ich denke, dieses Mehrangebot rechtfertigt ein eigenes Wiki, natürlich
erstmal als Experiment und in der Hoffnung, dass möglichst viele kompetente
Leute einsteigen. Geplant ist natürlich auch ein ständiger Inhaltsaustausch
mit der Wikipedia, so werde ich demnächst alle meine enzyklopädischen
Neuinhalte erst im Berlinwiki anlegen und erst danach in die Wikipedia
transferieren. Interessant finde ich dabei allerdings auch den Forkeffekt:
Artikel, die aus der WP ins BerlinWiki kommen sollten ein anderes
zukünftiges Editierschicksal haben wie Artikel der WP und vice versa.
Vielleicht habt ihr ja Lust, mal reinzuschauen und euch vielleicht auch zu
beteiligen, Werbung zu machen etc.

Gruß Achim