Re: [Wikide-l] Unwort "Sehenswürdigkeiten"

Dirk Ingo Franke dirk at png-online.de
Mo Apr 4 13:48:15 UTC 2005

>Ich kann diese Kritik nicht nachvollziehen. Fuer mich ist
>Wikipedia einer der besten Reisefuehrer, die man sich
>vorstellen kann.
>
>Dr. Klaus Graf

wenn die artikel da sind, mE auch. aber: sie kann einen reisführer nicht ersetzen, weil ich in einem guten reiseführer auch visa-bestimmungen. währungsinformationen, telefonnummern und straßenadressen, tipps für eiscafes etc. erwarte. wikipedia ist mE so gut (wenn die artikel stimmen), weil sie es schafft, "Sehenswürdigkeiten" nicht stumoft aufzulisten, sondern sie mit einer Bedeutung zu versehen, in einen Kontext einzuordnen und man so als Reisender wesentlich mehr rausholt als: "Sieht toll aus. Das nächste bitte." Genau da ist die Einreihung als "Sehenswürdigkeit" (nebenbei auch noch eine POV-Formulierung, was ihc des Sehens für würdig befinde, bestimme ich schon noch selbst :-)) mehr als kontraproduktiv.

southpark

"Ich mach dich Krankenhaus. Dann siehst du Scheiße aus." (Jazzkantine)