Re: [Wikide-l] Qualitätsmanagement

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Sa Apr 2 16:41:33 UTC 2005

Am 02.04.2005 um 16:35 schrieb Achim Raschka:

> Review stammt von southpark und ich denke, eigentlich ist das im
> Gegensatz zu den Namen Exzellente Artikel und Lesenswerte Artikel noch
> die beste Namenswahl. Ich habe nicht gegen eine Artikelwerkstatt, auch
> eine Artikelschmiede zur gezielten Arbeitsgruppenfindung an einzelnen
> Artikeln und Themengruppen halte ich für realisierbar. Mit einem
> gestaffelten Sternesystem kann ich für meinen Teil leben, wobei ich
> mir in der Realität noch nciht wirklich vorstellen kann, Noten von 1-3
> zu vergeben und die Übergangsbereiche zu definieren. Wahrscheinlich
> [...]

Die Kriterienfindung gehört sicher zu den schwierigsten Geschichten.
Und zwischen Laien und Fachleuten wird wird bisher nicht differenziert.
Ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte, außer à la Nupedia und das
hat ja nicht funktioniert. Das ist aber eigentlich auch nicht Thema,
denn an den Exzellenten soll sich im Prinzip ja nichts ändern,
allenfalls der Name.

Gruß, Rainer