[Wikide-l] Angstschweiss in Mannheim und Leipzig

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Sa Apr 2 11:59:04 UTC 2005

At 13:37 02.04.2005, you wrote:

>Schon da;-)
>
>Also, Brockhaus, 24 Bände, 20. überarbeitete und aktualisierte Auflage,
>Band 11 (1997)
>
>Kindheit /Jugend fehlt, Artikel begint mit "studierte ab 1938 Philosophie"...
>
>Nichts zu Zwangsarbeit/Chemiewerk
>
>Keine Erwähnung der Theaterstücke
>
>Universitätslaufbahn: Erst versch. Studiengänge, dann "Moraltheologe";
>1958 Weihbischof, dann Erzbischof und Kardinal. Ein Satz über das Attentat
>von 1981. (das ist der gesamtee Lebenslauf im Brockhaus, etwa 10 Zeilen
>lang, also kein Vergleich zu "uns")

> [...]

O.k., hängen wir noch einen dran: Encyclopedia Britannica 2003 (CD-ROM):

Inhalte (allerdings nur überflogen):

- Sehr ausführliche Darstellung der Kindheit und Jugend mit Schicksal der
Eltern, allerdings ist der Vater hier nur in der Armee
- Zugang zur Religion und Entscheidungsfindung ausführlich, inklusive
Arbeit im Chemiewerk. Keine Erwähnung von Zwangsarbeit
- Theaterarbeit inklusive inhaltlicher Betrachtung
- Ausführliche Darstellung des Studium, der Reisen, des Lebens
- Galilei: " Prominent among John Paul's frequent efforts to adjust
Catholic theology and thinking to the new age of science and technology is
his encyclical Fides et ratio (1998; “Faith and Reason”), which argues the
importance of reason in the development of any meaningful faith. It also
reflects the pope's high regard for his own Pontifical Academy of
Sciences—an organization he has used to keep up with scientific advances.
In commissioning a review of the 1633 Inquisition of Galileo, he asserted
that Catholicism must not deny good science. This review led to a Vatican
statement in 1984 that “Church officials had erred in condemning Galileo”
and was followed by John Paul's declaration that Galileo had been
“imprudently opposed” by the church." - zu Darwin allerdings nichts
- Ausführliche Darstellung seiner theologischen Arbeit, inklusive Kritik etc.

_ Übersicht:

      Introduction
      Early life and influences
      Decision to join the priesthood
      Actions as Cardinal
      Election as pope
      First year of travels
      Political and cultural messages
      Ecumenism
      Theological contributions
      Criticism and praise
      Assessment
      Additional reading

Ich denke, EB ist sicher deutlich besser als die WP, aber sie ist auch
"fertig" und etabliert und nicht ein Projekt zur Erstellung einer
Enzyklopädie. Die Unklarheiten in der WP sind im Verhältnis zum ansonsten
sehr guten Artikel wenig relevant und ich kann mich auch nciht erinnern,
dass der Johannes Paul II. schonmal als exzellenter Artikel vorgeschlagen
wurde oder auch nur im Review gewesen wäre. My two cents,

Achim