[Wikide-l] Unwort "Sehenswürdigkeiten"

Dirk Ingo Franke dirk at png-online.de
Sa Apr 2 11:16:17 UTC 2005

Da es jetzt auch mal wieder in "!meinem Sankt-Petersburg-Artikel!" *mitdemfußsuaftsampf" auftaucht:

können wir uns bitte einigen, dass "Sehenswürdigkeiten" ein Unwort ist. Das ist Reiseführerart. Es beraubt die bestehenden Gebäude und was dazu gehört ihres sozialen und historischen Zusammenhangs, es verschweigt wie es dazu gekommen ist, was es da soll, welche Bedeutung es hat und degradiert die Sachen zu einem Hirnlosen Anschauobjekt für vorbeikommende ohne jeden Unterschied ohne jede Differenzierung.

Wikipedia ist kein Reiseführer.

danke

south

"Ich mach dich Krankenhaus. Dann siehst du Scheiße aus." (Jazzkantine)