[Wikide-l] Re: Qualitätsmanagement

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Apr 1 17:44:41 UTC 2005

Rainer Zenz schrieb:

> Das sind eine ganze Menge und die Sachen sind nicht immer miteinander
> abgestimmt oder erfolgreich. Die Qualitätsoffensive ist Löschkandidat,
> die Lesenswerten sind sehr umstritten, Überarbeiten wird immer länger
> etc. pp. Ganz gut funktionieren nach meinem Eindruck nur die beiden
> Enden Exzellente und Löschkandidaten.

Und warum sollen die beiden Enden dann geändert werden? Oder habe ich
das falsch verstanden?

> Hier mal ins Unreine (!) ein Vorschlag, aus dem Ganzen ansatzweise ein
> System zu machen:

Wikipedia funktioniert bottom-up. Initiativen kommen und gehen. Wenn
schon die Artikel so unterschiedlich sind (ich sage nur: konsistente
Verlinkung!), wie soll da ein einheitliches Bewertungssystem funktionieren?

Die Bewertungsbausteine bieten doch einen guten Anfang. Wie wäre es
neben "Exzellenter Artikel" (unsere Besten) und "Löschkandidat" (Igitt -
weg damit!) analog zum "Lesenswerter Artikel" (ein wirklich guter
Artikel) das Bapperl "Schlechter Artikel" (unsere Schandflecken) ;-)

Ansonsten: Frohes Artikel_verbessern_!

Gruß,
Jakob