Re: [Wikide-l] Qualitätsmanagement

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Fr Apr 1 16:37:37 UTC 2005

Am 01.04.2005 um 17:36 schrieb Matthias Walliczek:

> Zu klären wäre noch:
> - wo soll die Bewertung der einzelnen Artikel geschehen? Auf einer
> gemeinsamen Seite, auf verschiedenen Themen-spezifischen Seiten, ...?
>
> Was wir brauchen, ist:
> - einen Bereich, wo Artikel fachlich geprüft werden können (also eine
> themenspezifische Sortierung). Wie fein man das untergliedern muss,
> wird sich zeigen - bei der erwarteten Menge vermutlich noch feiner als
> beim bisherigen Review.
> - es muss "Review"-Bereiche für Artikel aller Qualitätsstufen geben.
> Ob man das bereits im Vorfeld differenziert, ist offen
> [...]

Mein Vorschlag ist eher ein Brainstorming als ausgearbeitet. Der Fokus
liegt dabei erstmal mehr auf der Koordinierung des Bestehenden -
Einzelaktionen mit anschließendem "Hau den Lukas" von beiden Seiten
sind ja nicht wirklich nützlich. Wo welche Artikel diskutiert werden
könnten, hatte ich dargestellt: * analog zur Löschdiskussion (aber ins
positive gewendet), ** im wesentlichen analog zum Review + Abstimmung,
*** analog zur Diskussion der Exzellenten. Das Ganze mit der
Löschdiskussion und den Spezialaktionen in einem Portal verknüpft. Das
Aufteilen in besondere Themen und Laienverständlichkeit halte ich für
zu kompliziert. Das kann nicht funktionieren. Man wird das an den
Kriterien festmachen müssen. Wenn die ganze Geschichte nicht für eine
"kritische Masse" von Leuten (positiv) interessant wird, kommt sie
sowieso nicht ins Rollen.

Aber eigentlich geht mir das schon zu sehr ins Detail. Zuerst mal
sollte das ganze Zeug zusammengeführt und im Zusammenhang diskutiert
werden. Und im Ergebnis soll natürlich der Aufwand geringer sein als
bisher.

Gruß, ~~~~