[Wikide-l] Review

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Di Nov 30 11:00:55 UTC 2004

On Tue, Nov 30, 2004 at 10:56:31AM +0100, Jakob wrote:
> Ich bin übrigens dringend dafür, dass bei WikiReadern ein Herausgeber(kollektiv)
> begrenzter Größe und/oder für jeden Artikel 1-3 Reviewer genannt werden müssen.
> Freie Softwareprojekte (die nicht vollständig mit Sammlungen freien Wissens
> vergleichbar sind) haben auch Maintainer und Anbieter von Distributionen, die
> mit ihrem Ruf für die Qualität einstehen.

Naja, die 1-3 Reviewer (wenn auch nicht per Artikel) haben wir. Beim WR Digest
sind Necrophorus und jetzt auch noch Robert Graen dabei. Meist ist es ja
so dass die Autoren selber ihre Artikel für den Digest vorschlagen.

 Ich persönlich geb mich als Herausgeber immer an, seh mich auch
für verantwortlich wenn doch mal ein Unglück passieren
sollten. OK, den guten Ruf muss ich mir noch aufbauen, aber wir sollten die
Sache auch nicht zu sehr ein enigen wenigen Personen aufhängen, den nächsten
WR Digest macht ja schon jemand anders, das entlastet mich dann sehr.

Alle anderen Methoden die zwangsläufig zu einem Versionswirrwarr oder
zu einer Verlangsamung (lieber letzteres) führen brauchen wir bisher
noch nicht. Man kann's zwar in die Software einbauen, aber noch überwiegen
die braven Leut und gegen die Vandalen (da ist heut übrigens ein Beitrag in der
Wahrheit (taz) zu) haben wir noch nicht alle Register gezogen.
Ein Cookie-of-Death wäre zum Beispiel eine Sache mit dem Proxy-Vandalen
quasi sich selber aussperren würden. Limitierung der Edits pro Stunde
für IPs, etc. Die Liste an Ideen ist sicher ewig lang.

ciao, tom
--
== Weblinks ==
* http://shop.wikipedia.org - WikiReader Internet zu kaufen