RE: [Wikide-l] Wikinews - Möglichkeit zumSenkrechtstart

Sebastian K. seb_mail at web.de
So Nov 28 17:26:03 UTC 2004

Hallo

Bin noch nicht sehr lange auf der Liste, dachte mir aber auch mal was zu schreiben:

> ... vielleicht wäre gerade das (scheinbar) "Unwichtige" und "Regionale" DIE
> Marktlücke!

Ich denke, daß es beides sein kann: Für Nachrichten, die sonst nicht vorkommen, weil sie "unwichtig" sind oder sich nicht verwerten lassen, aber auch für Hintergründe,Materialsammlungen und andere Sichtweisen auf Themen, die von den Mainstreammedien gepusht werden.

> Von Indymedia hab ich persönlich die Nase voll, weil die Leuts mich und andere
> persönlich in nem Artikel über eine Studentendemo (in Erlangen auf der ich
> einer der Sprecher war anlässlich der Kürzungen an bayerischen Hochschulen)
> als Nazi bezeichnet haben und dieser Artikel vom ersten bis zum letzten
> Buchstaben total verdrehtes Zeugs war.

Das kann Dir auch bei Wikinews passieren (siehe manche editwars). Open Posting nutzen natürlich auch allerlei wunderliche Leute. Da sollte es eine Moderation geben, die sich um Diffamierungen oder Falschinfos kümmert. Keine leichte Aufgabe, besonders wenns um Weltanschauungen und ins persönliche reichende Themen geht.  Hier lässt sich vielleicht von Indymedia lernen, die haben ja hin und wieder Probleme mit sowas.

> Und ob Laien in der Lage sind,
> unabhängig und neutral zu Berichten und das auchnoch in der im
> Nachrichtengeschäft gebotenen schnelle - ich weiß es nicht.

Ich denke, daß das nicht so viel damit zu tun hat, ob jemand Laie ist (meist wirkt sich Laienhaftigkeit auf den Stil und sonstiges Handwerkszeug aus). Objektivität und Neutralität ist gerade bei umstrittenen Themen (HartzIV, Stimmung gegen Moslems, Wahlen, Fussball *g*) eine Illusion. Da ist dann auch sowas wie Medienkompetenz der user gefragt (z.B. sich durch 20 verschiedene Ansichten lesen). Problematisch ist, daß Profis dort viel geschickter manipulieren können (nicht wie Laien durch Missionierung, sondern durch geschicktes Weglassen von Teilaspekten oder Beispielauswahl).

seb

Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201