[Wikide-l] Wikinews - Möglichkeit zum Senkrechtstart

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Sa Nov 27 23:07:59 UTC 2004

On Sat, Nov 27, 2004 at 11:42:08PM +0100, Daniel Arnold wrote:

> Bei der Recherche bin ich auf einige sehr interessante Webblogs von Ukrainern
> auf Englisch gestoßen. Eine hat extrem gute Fotos online (sieht mir nach
> einer begnadeten Fotografin aus). Wenn man das in die hoffentlich bald
> startenden Wikinews einbaut (mit der gebotenen Vorsicht, schließlich sind das
> ja keine echten Journalisten und sicher haben die Personen einen sehr
> persönlichen Standpunkt)

Du solltest dich auch ein wenig mehr mit der Wikipedia beschäftigen...
Ich selber bezweifle dass es die Fair-Use-Mentalität von en: es auch
in WikiNews reinschafft. Also: Immer erst die Recht klären, dann die
Recht prüfen und als drittes nochmal prüfen.

> oder noch besser die Leute gleich zur Mitarbeit überredet,

das und nur das.

> dann würde ich sagen steigen die Wikinews mit diesen exklusiven
> Erste-Hand-Infos ab wie die Rakete. Eine friedliche Revolution als
> Steilvorlage. :-)

Na toll, da will man eine unabhängige und neutrale Presseagentur aufbauen
und als erstes ein Reißer. Kommt schon Leute, das geht doch sicher
auch mit ein wenig mehr Tiefgang und ohne dass man sich auf Themen
stürzt die eh schon überall durchgekaut werden, oder?

> Ein guter (wenn auch nicht neutraler ;-) ) Einstiegspunkt abseits der
> bekannten Nachrichtenseiten (hab erst wenige der verlinkten Seiten
> angeschaut):

Die erste Regel für Wikinews sollte sein
# Wir sind nicht Indymedia!

> Auch ich würde im Übrigen erstmal nur für englische Wikinews plädieren.

Jaja, aber übersetzen lassen wollen...

ciao, tom
PS: Sorry wenn die Mail ein wenig böse klang.
--
== Weblinks ==
* http://shop.wikipedia.org - WikiReader Internet zu kaufen