[Wikide-l] Fehler gibt es sogar in den Lexika mit Redaktionen ...

Melvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
Fr Nov 12 22:31:05 UTC 2004

Mathias Schindler wrote:

> http://www.taz.de/pt/2004/11/12/a0343.nf/text.ges,1
> "Beim Abschreiben haben die Bearbeiter nicht nur Unrichtiges übernommen,
> sondern selbst auch den Text verschlimmert.  DIETMAR BARTZ"

seltsam, ich habe den Artikel auf der angegebenen Webseite
http://www.klaus-klausen.de nicht gefunden, Du? Aber ich kann mir auch
beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Brockhaus-Redakteur von so
einer mediokren Webseite abschreiben würde, eher doch anders herum, oder?

Einen Teil des Artikel habe ich aber hier gefunden:
http://www.wesselhoeft.net/Lexikon/A.htm, wobei sich auch hier die Frage
stellt, wer wo abgeschrieben hat. Die in dem Artikel kritisierten Fakten
habe ich jetzt eben nach kurzer Durchsicht sowohl in der Brockhaus
Enzyklopädie 17. und 20. Auflage gefunden, wobei ich die Formulierung
"im 2. oder 4. Jahr" auch sehr seltsam finde. Im 3. nicht? In der 17.
Auflage, die ja bekanntlich älter als das Internet ist, steht dort: "Die
Larven verwandeln sich im 2. oder im 4. Jahre unter Abnahme ihrer Länge
in die drehrunden, durchsichtigen Glasaale". Irgend ein kundiger
Brockhaus Redakteur muss in den vergangenen 30 Jahren also mal das "e"
bei "Jahre" herausgestrichen haben, mehr aber nicht, der Satz ist eine
schöne - fehlerhafte?, ich weiss es nicht - Konstante im Hause
Brockhaus, abgeschrieben hat hier eindeutig das Internet.

By the way: Ich finde Konzept und Ausstattung des Zeit-Lexikons
wunderschön. Noch schöner wäre freilich, wenn die Zeit eines Tages die
Wikipedia zur Grundlage nehmen würde ...

ciao
Melvin