Re: [Wikide-l] Dürfen wir Sie duzen?

Kai Böhm kai.boehm at gmail.com
Do Nov 11 13:26:11 UTC 2004

On Thu, 11 Nov 2004 14:14:26 +0100 (MET), Ilja Lorek <ilja.lorek at gmx.net> wrote:

> eine Herausforderung an die Programmierer: man kann - in der fernen Zukunft
> - in den persönlichen Einstellungen selbst wählen, ob man geduzt oder
> gesiezt werden möchte, die Nichtangemeldeten werden alle automatisch
> gesiezt! In Serien-Werbe-Briefen (Direktmarketing) haben wir es bereits vor
> Jahren so ohne all zu großen Aufwand praktiziert. Ein Datenbankschalter bei
> der Adresse entscheidet, ob "Du" oder "Sie", das vorher bereits erwähnte
> "Er" oder "Ihr" wäre natürlich auch möglich! Ich duzte lieber demokratisch
> allen und man kann auch mit Du ziemlich höflich bleiben!

Puh, ganz so einfach wäre das nicht. Bei Serienbriefen arbeitet ihr
bestimmt mit vorgefertigten Textbausteinen. Einen für "sie" und den
anderen für "du". So ähnlich müsste dann das Wikipedia auch aufgebaut
sein. Ein Beitrag für "sie" und ein anderer für "du". Denn nur "sie"
und "du" austauschen bringt uns in Deutschland nicht viel. Das wissen
Du doch auch oder? Andererseits sind es vermutlich nicht ganz so viele
Artikel, die beide Seiten betreffen, aber so tief stecke ich hier noch
nicht drin. Anfänger halt. :-)