[Wikide-l] Kooperation

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mo Nov 8 17:10:41 UTC 2004

> Der bisherige Weg war so, daß Mails (ich wette, daß das vor allem für
> alle Mails mit "Brockhaus" oder "BIFAB" im Titel gilt) auf dieser
> Mailingliste in Mannheim gelesen werden, beispielsweise etwa dein
> Vorschlag vor einigen Monaten, Brockhaus auf PD-Bilder anzuschnorren.
>
> Postwendend kam damals die Antwort, als wir dann mal dort waren.
>
> Dieser Kommunikationskanal scheint also zu funktionieren. Insofern steht
> es dir ja frei, Gedanken hier zu posten :)
>

> Mein Gedankengang ging aber in die Richtung:
>
> * Die verstehen, was wir machen und wie (Lizenz, Methode)
> [...]
danke, der Gedanke amüsiert mich, dass wir im Glashaus sitzen und uns
Gedanken machen darüber, wer uns beobachtet und mit was für
Schlussforderungen ... Ich denke, dass unsere Mitbewerber sicher ab und zu
auch kreativ in der Wikipedia tätig sind, ob einfach nur als Fingerübung,
mal sehen, was passiert oder weil sie in der Wikipedia schreiben dürfen, was
ihr Chef vielleicht nicht gerne sehen würde ...

Nur ein Schelm würde auf die (natürlich total absurde) Idee kommen, dass
unsere beliebten Artikel über [[Klobürste]]n und irgendwelche
feuchtfröhliche Bettübungen vielleicht aus den Federn eines
Redaktionsmitgliedes mit einer der etablierten Adressen ...) stammen
könnten. O. K., wir sind offen und für jeden Spaß bereit.

Mit den Lexika-Verlagen haben aber das Heu (zum sehr großen Teil) auf der
selben Bühne, nur scheinbar sind unsere Gedankenübungen so gegensätzlich.
Denn wir wollen der Menschheit das Wissen schenken, was sie vielleicht gar
nicht will, sie wollen dabei verdienen, was an und für sich kein Verbrechen
ist, den Luxus, den wir uns leisten, dass wir diese Geschenkgarnitur gratis
stricken, das können sich doch nicht alle Menschen leisten, manche müssen
vom Wald nicht nur paar schöne Impressionen sondern auch das Wildbrett für
die hungrige Familie mitbringen ...

Und wir schreiben - indirekt - in den andren Lexika auch mit, denn nur wenn
diese Redaktion total verbetoniert wären ( und das sind sie sicher nicht!),
würden sie das, was wir machen, nicht auch als willkommene Inspiration für
ihre Arbeit verstehen. Und das ist auch in unserem Sinne so!

Die Zusammenarbeit könnte für alle Seiten nur Vorteile bringen, zum
Beispiel, dass wir gemeinsam nach den Wissensbedürfnissen der Menschen
forschen oder die Benutzerfreundlichkeit testen. Ich bin jetzt etwa seit 1
1/2 Jahren bei diesem Projekt und weiß Gott, ich habe keine Sekunde je daran
gedacht, dass die Wikipedia Brockhaus & Co. je bedrohen oder gar ablösen
könnte, ganz im Gegenteil, wir füllen nicht nur die Lücken und wir finden
aber auch die Lücken!

Gruß ilja

--
NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!