[Wikide-l] Lexikon in der ZEIT

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mo Nov 8 07:30:53 UTC 2004

Jakob Voss wrote:
 > Wie wäre es, wenn wir
> gemeinsam feststellen, zu welchen Einträgen noch Artikel in der
> Wikipedia fehlen? Natürlich sagt das nichts über die Qualität der
> Artikel aus, aber es wäre doch ganz schön, einen Überblick zu haben. Die
> Liste der Artikelnamen ist allerdings Urheberrechtlich geschützt - eine
> Liste von "Artikelnamen der ZEIT-Lexikons, unter denen noch keine
> Artikel in der Wikipedia vorhanden sind" dürfte aber weniger Probleme
> machen.

Hallo Jakob,

zuerst, deine Hoffnung teile ich und idealerweise haben wir ein paar
Jahre später auch zu jedem Artikel qualitative Augenhöhe.

Zurück zu deinem konkreten Handlungsvorschlag:

Dieses "Zeit"-Lexikon ist ein Brockhaus-Lexikon und wir wissen ja
mittlerweile, daß Brockhaus (nicht völlig ohne Grund) auch die pure
Lemmaliste als eine Sache begreift, die mit einer Schöpfungshöhe
gesegnet ist.

Ich kann mir keinen kollaborativen Ansatz vorstellen, der zu einer
"Liste der Artikel, zu denen wir noch nichts haben, Brockhaus aber
schon" führt, ohne daß es dann wieder aus Mannheim Grummelgeräusche
gibt. Urheberrechtlich ist es wohl nicht problematisch, wenn einzelne
Autoren sich von beliebigem geschriebenen Text Dritter inspirieren lassen.

Ein Lösungsansatz (imho) wäre eine wissenschaftlich sehr saubere, sehr
umfangreiche Untersuchung über die Verteilung der Begriffe in allen
Werken seit 1887, dann könnte man zunehmend mit § 51 Nr. 2
argumentieren. Andere Ansichten?

Mathias,
der das mal ganz klein wenig mit dem BE15-Text angefangen hat.