[Wikide-l] Wikipedia ohne Wiki-Prinzip

Benjamin Otto benjaminotto at gmx.net
Di Jul 27 18:06:46 UTC 2004

Am Tuesday 27 July 2004 12:32 schrieb Ivo Köthnig:

> Ich persönlich klammere mich nicht am Wikiprinzip fest. Nur weil es uns in
> der Vergangenheit Erfolg beschert hat, muss das noch lange nicht für die
> Zukunft sinnvoll sein.

Ich halte diese Diskussion für etwas verfrüht. Wie man sieht, schaffen wir es
auch so im Mittel fast täglich neue exzellente Artikel zu produzieren (wie
man deren Qualität weiter erhöhen kann, darüber kann man natürlich
nachdenken) Falls das irgendwann mal aufhören sollte und der
Administrationsaufwand exponentiell ansteigt, weil man unter dem neu
eingefügten Müll kaum mehr die sinnvollen Änderungen finden kann, dann müssen
wir uns grundsätzliche Gedanken machen.

> Ein Fork, in dem man neue Dinge unkompliziert ausprobieren kann hätte
> sicher auch einige Vorteile.

Ich bin schon seit langem für eine "stabile Wikiversion", in der die
exzellenten Artikel nur von anerkannten Experten (also wieder ähnlich der
Nupedia) weitergepflegt werden.

-Ben