[Wikide-l] Re: Jedermanns Wissen weltweit

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Sa Jul 24 19:21:40 UTC 2004

----- Original Message -----
From: "Karl Eichwalder" <ke at gnu.franken.de>

> Auch das ist mal wieder nur die ½ Wahrheit.
> Kommerziell/nichtkommerziell spielt nur eine
> untergeordnete Rolle - warum wollen die
> Leute eigentlich nicht verstehen, dass es
> sich um eine freie Enzyklopädie handelt,
> die man sehr wohl kommerziell verwerten
> kann?

Das Letzte ist aber auch nicht SO wichtig, die wollten damit sagen, dass die
Information aus der Wikipedia gratis sind, und weil GRATIS heute mit "niX
Wert" gleichgestellt wird, schreibt man halt "nichtkommerziell" hin. Sie
könnte auch was von Volontären oder Amateuren schreiben, das würde uns wohl
noch weniger gefallen.

Die Sache mit der "freien Information" und GNU-FDL, das fällt den meisten
Menschen sehr schwer zu begreifen, wo ich selbst zweimal täglich an einem
Plakat vorbeigehe, mit dem uns für schwarz kopierte CDs oder Software sogar
mit Sträflingskleid gedroht wird.

Dass so viele Menschen weltweit ihr Wissen und Können, ihre Zeit und Kraft
für andere, völlig unbekannte Menschen und Generationen freiwillig und
gratis zur Verfügung stellen - wo man damit im TV doch vielleicht Millionär
oder gar Talkmaster bei Super-RTL werden könnte ... - wer sollte das denn
wirklich und richtig verstehen?

Ich hätte es auch gerne verstanden, ehrlich gesagt, so richtig verstehe ich
es bis heute auch noch nicht!

Vielleicht schreiben mir ein paar von den KönigInnen der Nacht, warum sie es
tun.

Ich bin gespannt!

Gruß Ilja