[Wikide-l] Dateigröße von Bildern

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Do Jul 22 09:03:35 UTC 2004

Hi Wikipedianer,

ai77 at gmx.net schrieb am 07/22/2004 10:54 AM:
> ich hätte ein paar Bilder hochzuladen, und zwar recht schöne Aufnahmen, mit
> der ich den einen oder anderen Länder- oder Städteartikel behübschen will.

Sehr schoen!

> Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob ich die Bilder zuerst
> verkleinern bzw. die Auflösung reduzieren soll oder ob ich die Originale in
> die Wikipedia packen soll. Bilder mit hoher Auflösung hätten halt den
> Vorteil, dass man sie in vernünftiger Qualität ausdrucken kann, aber
> andererseits benötigen sie doch etwas mehr Speicherplatz.

Bitte nicht verkleinern - gerade im Hinblick darauf, dass die Wikipedia
auch gedruckt werden soll, ist es wichtig, dass die Bilder entsprechende
Printqualitaet haben.

> Auf [[Wikipedia:Bilder]] steht der ominöse Satz "Die Warnmeldung, keine
> Bilder über 100 KB hochzuladen, bitte ignorieren" - wie schaut's aus, wenn
> das Bild 1,5 MB groß ist - gibt's Ärger oder Performance-Schwierigkeiten?

Ueber diesen Hinweis aergere ich mich schon laenger - der sollte
entweder entfernt oder ordentlich nach oben korrigiert werden.

Tschuess, Avatar.

--
Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr: "Ab einem Wasserstand
von 1.20 m beginnt der Soldat selbstaendig mit Schwimmbewegungen.