[Wikide-l] [[Wikipedia:Zeitgeist]]

Henning Heitkötter hheitkoetter at web.de
Do Jul 22 07:38:22 UTC 2004

Georg Jaehnig schrieb:

>Hallo,

>unter [[Wikipedia:Zeitgeist]] könnte man eine Seite einrichtet, die
>die Artikel mit den meisten Bearbeitungen des letzten Tages anzeigt.
>So könnte man schnell sehen
>* wo gerade Edit-Wars stattfinden
>* welche Artikel gerade allgemeines (Schreiber-)Interesse genießen
>  (leicht angelehnt an den "Google-Zeitgeist"
>   http://www.google.com/press/zeitgeist.html)
>
>Erstellen könnte man sie durch eine entsprechende SQL-Abfrage (die
>vielleicht kleine Änderungen nicht mitzählt)

Witzigerweise trage ich den Gedanken einer an den Google-Zeitgeist angelehnten Statistik schon länger mit mir herum. Tatsächlich habe ich schon damit begonnen, die Webalizer-Outputs (URLs) von Februar bis Juni zu bearbeiten. Ich habe einige Hilfs-Programme geschrieben, die
*die aufgerufenen Seiten in Kategorien einteilen (Artikel, Portale+Listen, Diskussionen, Wikipedia-Intern, Benutzer, Bilder)
*die meistaufgerufenen Seiten über mehrere Monate hinweg bestimmen

Diese Statistiken beziehen sich dann aber natürich nicht auf Schreibaktivitäten, sondern auf die Zugriffe (Hits) und geben ein längerfristiges Bild.
Die (nach erstem Anschauen) recht interessanten Ergebnisse könnten durchaus auch das Interesse verschiedener Medien genießen. Leider gereichen einige Daten Wikipedia nicht unbedingt zum Vorteil ;-) - die üblichen Verdächtigen [[Klitoris]] (samt Bild) und [[Penis]] sind ganz vorne mit dabei. Aber dafür können wir ja nichts, außerdem zeigt es ein Stück gesellschaftlicher Realität.

Ich werde die Programme noch um die Möglichkeit zur Ermittlung monatlicher "Aufsteiger" erweitern und dann mal eine erste Version der Statistiken ("1. Halbjahr 2004") präsentieren.
Das würde ich am liebsten unter der vorgeschlagenen URL tun (Wikipedia:Zeitgeist), da ich denke, dass diese Statistiken dem Google-Pendant eher ähneln. Aber vielleicht weiß auch jemand einen besseren Namen, der nicht so sehr an das Original erinnert?

Die vorgeschlagenen täglichen Statistiken - so sie machbar sind - könnten vielleicht auch unter [[Wikipedia:Aktuelle Bearbeitungen]] o.Ä. Platz finden??

mfg
Henning.H
--[[Benutzer:HenHei]]