[Wikide-l] Kategorie:Mann & Kategorie:Frau

Stefan Kühn kuehns at uni-trier.de
Mi Jul 14 15:22:21 UTC 2004

Hallo Leute,

kurz nach der Einführung der Kategorien haben wir irgendwann mal
beschlossen, z.B. nur die Kategorie:Schauspieler und keine extra
Kategorie:Schauspielerinnen einzuführen.

Bei manchen Abfragen kann aber eine geschlechtsspezifische Kennzeichung der
Artikel trotzdem sehr interessant sein. Z.B. wenn mann alle weiblichen
Fußballerinnen herausfiltern möchte. Die über 400 Fußballer, die schon in
der entsprechenden Kategorie drin sind, per Vorname zu filtern ist
ineffektiv und ungenau, da zahlreiche Namen doppeldeutig (Kim, Toni, ...)
oder ganz fremd sind.

Deshalb habe ich vor einigen Tagen die Kategorie:Mann und Kategorie:Frau
angelegt und angefangen die Biografien dort einzusortieren. Da auch einige
Proteste kammen möchte ich deshalb hier noch mal auf die Diskussion
hinweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie_Diskussion:Mann

Dort sind Argumente dafür und dagegen aufgelistet. Bitte beteiligt euch an
der Diskussion, damit wir ein gute Lösung finden.

Derzeit sehe ich aber noch kein Totschlagargument gegen diese beiden
Kategorien und werde erstmal weiter alle Biografien auf meinem Weg durch die
Artikel der Wikipedia mit dort einsortieren. ;-)

Stefan