[Wikide-l] Neues Uploadformular

Georg Jaehnig georg at jaehnig.org
Di Jul 13 21:27:32 UTC 2004

Hallo,

Andre Darmochwal:
>Schaut es Euch mal an unter http://www.ru-info.de/upload_neu.htm und
>gebt mir Euer Feedback.
>
>In den Feldern 4 (Urheber), 5 (Lizenz) und 6 (Bestätigung) muß etwas
>eingetragen sein, sonst kann der Upload nicht gestartet werden.

* Doppelpunkte anstatt Fragezeichen fände ich besser.
* Bei Kategorie bitte auch "optional" hinschreiben.
  Wenn keine gewählt wird, soll auch keine Einordnung stattfinden.
* kann man "Quelle" so einrichten, dass ich mit einem Klick ein
  "selbst erstellt" reinbekomme?
  Oder wie kam das "Benutzer:Sansculotte" auf die Ergebnisseite?

>Gibt
>der Benutzer bei "Lizenz" "unbekannt/weiß nicht" an, erhält er
>folgende Meldung:
>
>http://www.ru-info.de/upload_lizenz.htm

Ich fand diese extra Seite erst komisch und überflüssig, bin mir aber
inzwischen nicht mehr sicher. Glaubst, es fällt den "Unbedarften" so
besser auf, worum es geht? Könnte sein...

| Innerhalb der Wikipedia gewünschte Lizenzen sind:

Warum so relativierend? Es sind doch "erlaubte Lizenzen".

>Bleibt der Uploader dann bei "unbekannt/weiß nicht", wird das
>hochgeladene Bild automatisch in die [[Kategorie:Bilder ohne
>Lizenzangabe]] einsortiert.

Und dann? Wer "räumt auf"?
Warum lassen wir so einen Upload überhaupt zu?

>Die gemachten Angaben werden dann zu den Bildinformationen ergänzt:
>
>http://www.ru-info.de/upload_ergebnis.htm
>
>Nach Auskunft von gwicke sollte die Implementation des Uploadformulars
>mit zwei bis drei Stunden Arbeitsaufwand machbar sein. Die Frage ist,
>ob diese Formular nur für die deutschsprachige Wikipedia eingerichtet
>werden soll/kann oder für alle Wikipedias. Im letzteren Fall müsste
>das Form erst über wikipedia-l abgestimmt werden.

Naja, alle Wikipedias wollen wohl Quell- und Lizenzangaben bei ihren
Bildern haben, oder? Es müßte nur die Möglichkeit geben, je nach WP
verschiedenen Lizenzen zuzulassen (in en auch "Fair use")

Ansonsten: Prima Idee.

Wie sieht's denn aus mit meiner Idee bzgl. den alten Bildern. Ich
hatte vorgeschlagen, dazu einen Bot laufen zu lassen.
* Ist das eine gute Idee?
* Will das jemand machen?
* Falls nicht, wie kann ich das machen?

--
| Jorge | "Wahlen können die Illusion wecken
           Einfluss auf die Politik zu haben."
          (Neue EU-Kennzeichnungspflicht für Wahlwerbung)
          <http://de.indymedia.org/2004/06/85316.shtml>