[Wikide-l] Neues Uploadformular

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Di Jul 13 17:43:55 UTC 2004

Am 13.07.2004 um 18:42 schrieb Andre Darmochwal:

> nachdem schon seit längerem über die Defizite unseres Bild-Uploades
> gemeckert wird, insbesondere die Faulheit vieler Benutzer, eine Lizenz
> und weitere Bildinfos einzutragen und dsa Hinterherräumen ziemlich
> aufwendig ist, habe ich mal den Versuch gewagt und ein neues
> Upload-Formular entworfen.

Wo war von "Faulheit vieler Benutzer" die Rede? Die Defizite liegen
offenkundig nicht bei den Benutzern, sondern beim Formular. Eine
fünfzigprozentige Fehlerquote kann man nicht anderen in die Schuhe
schieben, da muß man sich an die eigene Nase fassen.

> Schaut es Euch mal an unter http://www.ru-info.de/upload_neu.htm und
> gebt mir Euer Feedback.

Finde ich nicht überzeugend (kann aber auch nicht alles lesen, weil ein
Teil des Textes hinter Grafik- und Navigatioselementen verborgen ist,
das sollte sich allerdings beheben lassen). Der Aufbau ist nicht
logisch - Informationen, die man am Anfang braucht (Beispiel
Dateiformat) stehen am Ende. Die Pop-Up-Menüs sind etwas verwirrend:
Eines bietet zuerst "Fotografie" an, das nächste gähnende Leere.

Mit guter Benutzerführung hat das wenig zu tun.

Rainer