[Wikide-l] Re: 1. Januar 3101 v. Chr.

Jakob Voss gmane-user at nichtich.de
Fr Jul 2 10:27:26 UTC 2004

Michael Kürschner wrote:

> Was war am 1. Januar 3101. v. Chr.? Laut deutscher Wikipedia der Beginn des 31.
> Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung. Mir persönlich kommt es ja merkwürdig
> vor, wie hier mit Begriffen wie "Januar" umgegangen wird, die erst wesentlich
> später eingeführt wurden. Mal davon abgesehen, dass sich damals wohl eher
> Naturereignisse wie Nilhochwasser als Jahresbeginn aufdrängten, stellt sich die
> Frage, welchen Sinn es macht, den Beginn eines so weit zurück liegenden
> Jahrhunderts auf den Tag genau festlegen zu wollen. (1.01. hätte ich vielleicht
> [...]

Das zeigt mal wieder wie unbedarft die eigene Weltsicht als objektive
Wirklichkeit angenommen wird. Eine neutralere Version, als das
Jahreszahlen um Christi Geburt bietet beispielsweise der Einsatz von
Zeitleisten, in denen mehrere Kalender und Zeitrechnungen nebeneinander
in ein Diagramm gestellt werden können. Zeitleisten können übrigens auch
für andere Diagramme eingesetzt werden:

* [[Vorlage:Zeitleiste Schweizer Geschichte]]
* [[Vorlage:Erdaufbau]]
* [[Vorlage:Zeitleiste Computergeschichte]]

http://meta.wikipedia.org/wiki/EasyTimeline

Jakob