[Wikide-l] Re: Löschung der komplettenVersionsgeschichte wegen einer URV in einer Version?

Timwi timwi at gmx.net
So Feb 29 05:23:31 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Merci an Euch beide. Ist das technisch so schwierig?

Nein, das ist nicht sonderlich schwierig (für jemanden, der den Code
besser kennt als ich).

> Meine Kurzspezifikation: In der Versionsgeschichte sollte ein
> Häkchen "Löschen" setzbar sein. Unten dran nen Button löschen.

Ich wäre eher für einen Link ähnlich dem der momentanen "Delete this
page"-Funktion. Löschen ist eine delikate Sache; man sollte lieber nur
einzelne Versionen löschen können, und jede Löschung sollte auch
bestätigt werden.

> Wird die
> letzte (current) Version gelöscht, oberste Version zur letzten machen.

Da das Löschen der letzten Version zur Folge hätte, die momentan
eigentliche sichtbare Version zu verändern, fände ich es durchaus
sinnvoll, wenn man das nicht kann. Dann muß man schon erstmal bewußt auf
eine frühere Version zurückreverten. Das hat dann gleich mehrere
Bonusvorteile:

- man braucht keine zusätzliche Logik zu programmieren, um zu
verhindern, daß jemand die einzige übriggebliebene Version auch noch löscht
- man braucht keinen zusätzlichen Programmieraufwand, um 'cur' und 'old'
separat zu handhaben (sondern nur 'old')
- mit dem Löschen der aktuellen Version müßte man auch die Linktabellen
aktualisieren usw. Die Editierfunktion macht das schon.

> So ein Feature wär echt ne Riesenhilfe. Jeder Depp kann uns derzeit unsere
> schöne Historien mit ner Urheberrechtsverletzung kaputtschmeißen, und wir
> haben keine saubere Methode, die zu retten.

Schon bemerkenswert, daß noch niemand darauf gekommen ist, so ein
Feature zu programmieren, und daß stattdessen ganze Histories gelöscht
werden^W*wurden*, ohne daß sich jemand was dabei denkt. :)

Timwi